Blogtour Du und ich und dieser Sommer - Tag 2

Hi meine Lieben!
Es freut mich sehr das ihr heute reinschaut, denn heute ist Tag 2 der Blogtour von "Du und ich und dieser Sommer" von Yvonne Westphal. Gestern konntet ihr ja von Yvonne  selber einiges über die Protagonisten erfahren und heute bin ich nun mit dem Thema Freundschaft dran, da es in diesem Buch sehr groß geschrieben wird.


Freundschaft:

Jole von Weißenberg
"Jede gute Freundschaft verzeiht die eine oder andere schlechte Angewohnheit"

Dieser Spruch ist wahr oder? Denn bei Nicole und Lucy ist das wirklich so. In dem Buch sind sie die besten Freundinnen und das merkt man von der ersten Seite an. Sie gehen zusammen schwimmen, shoppen und gucken natürlich nach schönen Jungs.

Doch wie im echten Leben trocknen sie sich auch gegenseitig die Tränen, wenn es mal nicht so gut läuft. Sie fühlen sich miteinander sicher und jede braucht die andere. Beide können sich immer aufeinander verlassen, selbst wenn es mitten in der Nacht ist.

Wie bei Nicole und Lucy ist die Freundschaft wie eine Pflanze, wenn man sie pflegt wächst sie immer mehr.



Freundschaft:

Was macht eine Freundschaft aus? Ich habe selber nachgedacht und auch ein paar Personen gefragt. Die Antworten möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

-Man muss sich beim anderen zu Hause fühlen
-Ich sollte meiner Freundin vertrauen können
-Sich auch mal sagen können, das was nicht so toll ist
-Kritik annehmen
-Die Freundschaft nicht vergessen, wenn man eine Beziehung hat.

Mir wurde mal gesagt, dass man nicht viele Freunde braucht, sondern ein oder zwei wirklich gute. Wenn ich meiner besten Freundin was anvertraue, dann weiß ich das es bei ihr bleibt. Oder wenn andere Probleme da sind, hört sie mir zu. Umgekehrt ist es aber genauso. Bei ihr fühle ich mich zu Hause und wir schreiben uns jeden Tag über Whats App selbst wenn es nur ein Hallo ist. Manchmal sehen wir uns mehrere Wochen gar nicht, denn jeder hat seine Familie aber wir wissen beide das wir immer füreinander da sind.

Was ist euch an einer Freundschaft wichtig?

Ich finde dieser Spruch trifft es ins schwarze:
"Freunde sind wie ein Netz, das uns auffängt, wenn wir mal die Balance verlieren."


Das Buch:
Eigentlich hatte Nicole überhaupt nicht vor, sich zu verlieben, aber ihr Herz hat einen eigenen Plan. Blöd nur, dass ihr Schwarm ausgerechnet der größte Aufreißer der Schule sein muss, der auch noch unverschämt gut aussieht. Milias mit seinen dunklen Haaren, braunen Augen und der sommergebräunten Haut. Nicole ist überglücklich, als Milias tatsächlich mit ihr zusammen sein will. Doch sie ahnt nicht, dass sich das Leben der beiden für immer verändern wird. In diesem Sommer werden ihre junge Liebe und ihre Freundschaften auf eine harte Probe gestellt…
Tourplan

Donnerstag, 27.10.: http://dramaturgia.de (Figuren-Playlists)
Freitag, 28.10.: Hier bei mir :-)  (Freundschaft)
Samstag: 29.10.:  www.love-books-life-books.blogspot.de (Schicksal)
Sonntag, 30.10.:  http://niknakswelt.blogspot.de (Sternzeichen)
Montag, 31.10.:  http://bookrecession.wordpress.com (Figuren-Interview mit Lucy)
Dienstag, 1.11.: www.lese-liebe.com (Autoren-Interview)
Mittwoch, 2.11.: nicolesbibliothek.wordpress.com (Erste Liebe)
Donnerstag, 3.11.: ALLE - Gewinnspiel-Auslosung

GEWINNSPIEL:...
Während der Blogtour hast du die Chance, Goodies zum Buch zu gewinnen und sogar als Hauptgewinn ein kostenloses eBook Exemplar von "Du und ich und dieser Sommer".

Was du dafür tun musst? Jeder Blog bearbeitet ein Thema, das mit dem Roman zu tun hat, und wird dazu eine Frage stellen. Diese Frage musst du einfach in den Kommentaren unter dem jeweiligen Artikel beantworten.

Jeder Blog gibt dabei ein eigenes Los aus. Wenn du also die gesamte Blogtour verfolgst und bei allen 7 Blogs kommentierst, freuen wir uns nicht nur wahnsinnig als Blogger darüber, sondern die Autorin Yvonne möchte das auch besonders wertschätzen, indem du pro kommentiertem Blog während der Blogtour 1 Los bekommst. Also 7 kommentierte Blogs = 7-fache Chance auf den Hauptgewinn!

Zu gewinnen gibt es:

Übrigens: Mehr Bilder wie dieses gibt es auf Yvonnes Instagram Profil, bei dem sie sich über mehr Follower freut: http://instagram.com/yvonne.westphal

1. Platz: Kostenloses eBook Exemplar von "Du und ich und dieser Sommer" + signierte Postkarte + Goodies
2. Platz: Selbstgemachtes Engel-Lesezeichen + signierte Postkarte + Goodies
3.-5. Platz: Signierte Postkarte + Goodies

Und hier ist meine Frage, die du beantworten musst, um mein Los zu bekommen:
Was ist euch an einer Freundschaft wichtig?

Ausgelost wird hier und auf jedem Blog am 3.11.! Viel Glück!

Kommentare:

  1. Hallo liebe Sonja!

    Ein sehr schöner Beitrag mit einem tollen Thema. ♥ Freundschaften sind sehr wichtig und ich hege und pflege meine eigenen wo es nur geht. :) Besonders wichtig finde ich einfach diesen zusätzlichen Halt, den eine gute Freundschaft bietet. Manchmal möchte man ja auch außerhalb der Familie jemanden haben, dem man blind vertrauen kann!

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    bookblossom@yahoo.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch du hast den ersten Preis gewonnen. Magst du dich bei der Autorin melden und ihr deine Adresse geben: westphal.y@gmail.com

      Löschen
  2. Gegenseitiges Vertreuen und Respekt und gemeinsame Interessen.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo und guten Tag,

    wichtig sind mir folgende Punkte...das eine Freundschaft immer ein geben und nehmen ist und deshalb auch nie in nur eine Richtung geht. Also das einer immer nur gibt und der andere immer nur nimmt. So kann Freundschaft zumindest bei mir nicht funktionieren.

    Außerdem brauche ich eine Bacis an Vertrauen/Achtung und Wertschätzung dem andere gegenüber, was ich gerne auch zurückgeben.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    die Freundschaft muss auf Ehrlichkeit beruhen und man muss sich gegenseitig vertrauen und unterstützen :)

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend,
    vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
    An einer Freundschaft ist mir vieles wichtig(z.b. wie man sich gegenseitig ergänzt, wie ausgewogen die Freundschaft ist und wie sehr man sich auf den anderen verlassen kann), aber ganz besonders Vertrauen, denn darauf baut meiner Meinung nach eine Freundschaft überhaupt auf. Wenn ich persönlich mit jemanden befreundet bin(das kommt ganz selten vor), dann verbindet mich etwas tiefes mit demjenigen und um noch einmal auf das Vertrauen zurückzukommen, wenn ich mit jemanden befreundet bin, dann hat er eine bestimmte Macht über mich und kann, um es mal radikal auszudrücken, mich ,,kaputt", aber auch ,,heil" machen.
    LG Sarah

    AntwortenLöschen