Montagsfrage

Huhu!
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Und natürlich bin ich wieder bei der Montagsfrage von Buchfresserchen dabei:

Montagsfrage: Wurdest du schonmal gespoilert? Hast du wegen eines Spoilers ein Buch mal nicht zu Ende gelesen? 
Also es wurde nicht direkt gespoilert aber ich habe eine Reihe gelesen und hab geschrieben, dass der erste Teil einen Cliffhanger hat und dann wurde mir verraten das im zweiten Teil noch ein viel schlimmerer Cliffhanger am Ende ist. Und somit war die Spannung weg, weil ich wusste das irgendwas passiert...

Und ist das bei euch auch schon vorgekommen?

Liebe Grüße
Sonja

Kommentare:

  1. Hey Sonja,

    nein, so empfindlich bin ich da nicht. Das Wissen darüber, dass ein Cliffhanger auf mich wartet, würde mir eine Lektüre nicht vermiesen. Das Wissen darüber, wer der Mörder ist, allerdings schon. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sonja,

    auf Spoiler sollten grundsätzlich offen hingewiesen werden. Aber mir sind sicher auch schon Inhalte bei Rezis reingerutscht, die mir vielleicht gar nicht so bewusst waren. Deswegen lese ich meistens Rezis erst nach dem eigenen Lesen des Buches.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :)
    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand nicht gespoilert werden will, mich stört es nicht. Schlimm finde ich dann nur die Leute die absichtlich spoilern ><
    Mein Beitrag
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sonja,

    ich mag Spoiler vor allem dann nicht, wenn es die Spannung des Buches nimmt. Es gibt Bücher, hauptsächlich Liebesromane, bei denen ich mehr oder weniger schon im voraus das Ende ahne, aber auch da muss man mir nicht unbedingt verraten, wie es endet. ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Hey Sonja,

    So ein Spoiler, wie du ihn schilderst, würde mich persönlich glaube ich eher nicht stören. Bei einer mehrteiligen Reihe, die aufeinander aufbaut, erwarte ich einen Cliffhanger am Ende des Buches, von daher wäre es für mich persönlich noch nicht mal ein Spoiler. Wenn jemand absichtlich ein wichtiges Ereignis aus dem Buch vorwegnimmt oder Klappentexte schon den gesamten Inhalt des Buches verraten, finde ich das blöd.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen